Mindful Tasting - Achtsam genießen

Wie Whisky anders schmeckt - The Dalmore Quintessence Deutschland Launch

Mindful Whisky Tasting

 Achtsamkeit/ Mindfulness trainiert die Fähigkeit ganz bewusst und genussvoll die Sinne zu beleben. So kann alles, was so oft nebenher konsumiert wird, zu einem Geschmackserlebnis der ganz besonderen Art werden.

The Dalmore Quintessence Whisky Tasting

- Mit Mindfulness zum Experten in eigener Sache

 

Dass die neue Kreation der ‚Nose‘, dem Master Destiller Richard Paterson aus dem Hause The Dalmore (Whyte & Mackay) Außergewöhnliches verspricht, dürfte in Fachkreisen inzwischen langsam durchsickern. 

 

Wie es aber möglich ist, diese Vielfalt an Aromen, diese ungewöhnliche Geschichte der fünf Rotweinfässer, dieses vielfältige Sinnenerlebnis dem Consumer zukommen zu lassen, ist in dieser Zeit des Zeit- und Ruhemangels die eigentliche Herausforderung. 

Angesichts der Markteinführung der The Delmore „Quintessence“ stellte sich The Dalmore (Whyte & Mackay) genau diese Frage. Whisky bedarf der Ruhe und der Entschleunigung, das liegt in der Sache, den jahrelangen Reifeprozessen und der Geschichte dieses Traditionsunternehmens in den Hügeln des schottischen Hochlandes. „Don’t rush the process“, betont Richard Paterson und trifft damit nicht nur sein Whisky-Tasting, sondern eines der zentralen Kriterien für Mindfulness (zu Deutsch annährend übersetzt mit ‚Achtsamkeit‘).

So lud man jetzt in Berlin zur Deutschland Premiere einen Mindfulness Coach, Stefanie Breme aus Hamburg, ein, um erst die Fachpresse und dann einen ausgewählten Kreis an exklusiven Kunden nicht nur die Quintessence des Whiskys zu präsentieren, sondern vor aller erst die Quintessence ihrer eigenen Fähigkeit, diesen trotz gestresstem Zustand einer äußeren Reizüberflutung in einem wirklich bewussten Sinnenerlebnis zu genießen: Mindfulness.

„Versetzen Sie sich in die Zeiten zurück, als es eine neue Generation von Farbfernsehern gab. Und dann stellen Sie sich vor, dass dieses vielversprechende Gerät mit den farbenfrohen Bildern ‚im Inneren‘ ohne eine Fernbedienung geliefert wurde“, versucht Stefanie Breme, Mindfulness Coach aus Hamburg, eine Analogie herzustellen. „Wenn die Zunge gestresst ist, kann sie das Produkt nicht im vollem Umfang genießen, gerade, wenn es so fein und exquisite Erlebnisse verspricht.“

Und so präsentierten sich die Veranstalter und Gäste im Berliner Nobel Hotel ‚Das Stue‘ mit exklusivem Wohlfühl-Ambiente, einem möglichen Betrachter im ungewöhnliches Setting: In einer Stille und Bewegungslosigkeit von Menschen, die es kaum noch kennen, im gesellschaftlichen Miteinander einmal nichts sagen zu müssen, sondern sich den Luxus gönnen, nach Innen zu schauen und einfach nur zu atmen. „Es war berührend und erstaunlich, wie sich auf einmal eine unglaubliche Ruhe und Entspannung im Raum bemerkbar machte“, kommentiert Tina Ingwersen-Mathiessen von Borco Marken Import, dem Fachhandel mit exklusivem Vertriebsrecht an 25 Flachen von The Dalmore Quintessence. 

Mit bewährten Elementen eines Mindfulness-Trainings gelang es Stefanie Breme in kurzer Zeit, die Eingeladenen zu entstressen, wirklich ankommen zu lassen und alle Sinne bewusst zu aktivieren. So konnte der eigens aus Schottland angereiste Rare Whisky Director, Jonathan Driver, mit dem eigentliche Tasting auf offene Sinne und Herzen treffen und diesen Abend zu einem wahrhaft unvergesslichem von einer Quintessence auf vielen Ebenen werden lassen.